Bring und Abholzeiten
"Wenn Du dein Kind heute sauber aus der KITA abholst,
dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt."
Maria Montessori
Bringen und Abholen
Die Kinder werden morgens ab 7.30 Uhr von Krippenpersonal in der "Kuschelbärenkrippe" (Auffanggruppe) begrüßt. In einer ruhigen, liebevollen Atmosphäre haben die Eltern die Möglichkeit sich individuell von ihrem Kind zu verabschieden. Ab 8.00 Uhr werden die Krippenkinder, die die "Frühdienstgruppe" Kuschelbären in Anspruch nehmen von ihrem Gruppenpersonal abgeholt. Kinder die um 8.00 Uhr gebracht werden, werden direkt in ihrer Stammgruppe begrüßt. Ab 9.15 Uhr wird die komplette Einrichtung abgeschlossen. Wenn Sie sich verspäten, klingeln Sie bitte an der jeweiligen Gruppe.
Bei der Abholung teilt das pädagogische Personal den Eltern mögliche Besonderheiten von Ihrem Kind und dem Alltag mit. Jedes Kind wird von den Mitarbeitern persönlich verabschiedet. Finden Sie Ihr Kind beim Abholen nicht in seiner Stammgruppe auf, wird es wahrscheinlich in der "Auffanggruppe Kuschelbären" zu finden sein.
Teiloffene Gruppenarbeit
"Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen - wenn man sie erkennen will"
Friedrich Fröbel
Teiloffene Gruppenarbeit
Ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt im Raumkonzept, der Öffnung aller Krippenräume. Der KRIPPENBEREICH, betrifft die Kuschelbärchen, die Waschbärchen und die Glücksbärchen. Jedes Kind hat jedoch seine FESTE Stammgruppe. Die Kinder haben die Möglichkeit gruppenübergreifend zu spielen und demzufolge ein vielfältiges Spielangebot zu nutzen. Gezielte Lernangebote finden in allen drei Krippengruppen, sowie auch gruppenübergreifend statt z.B. gruppenübergreifendes Turnen oder Angebote dem Entwicklungsstand angemessen. Die Lernangebote fördern die Kinder in allen Bereichen. Im täglichen Morgenkreis treffen sich die Kinder in ihrer Stammgruppe, um gemeinsam zu singen und vor allem um aktuelle Angebote sowie Erlebnisse und was sich alles im Miteinander ergibt, zu besprechen. Bei besonderen Anlässen kann der Morgenkreis auch gruppenübergreifend stattfinden.
Pädagogische Ziele und deren Durchführung
Kleine Menschen mit zarten Wurzeln werden uns anvertraut – ihnen
geben wir Freiräume damit sie sich voll entfalten können und
gestärkt den weiteren Lebensweg gehen!
Pädagogische Ziele und deren Umsetzung
Unsere pädagogische Ziele richten sich an der individuelle Entwicklung und Fähigkeiten des Kindes, die behutsam unterstützt, gefördert und gestärkt werden.
- Wir schaffen die Grundlagen, dass unsere Kinder und Eltern eine gute Orientierung im Krippenbereich erfahren.
- Wir erzielen durch klare Raumstrukturen Freiräume zur spielerischen Entfaltung
- Wir stellen altersgerechte und qualitative Spielmaterialien zur Verfügung
- Wir bauen eine gute Bindung während der Eingewöhnungsphase zu jedem Krippenkind auf, um diese zu einer vertrauensvollen Basis zu festigen
- Wohlfühlen durch Wertschätzung der elementaren Grundbedürfnisse eines jeden Kindes
Unser strukturierter, einfacher und regelmäßiger Tagesablauf geben ihrem Kind Sicherheit.
Wir stärken aller Basiskompetenzen in den Bereichen:
- Persönlichkeitsentwicklung
- Spielen
- Sozialverhalten
- Sprache
- Kreativität
- Bewegung
- Musik
- kognitive Entwicklung
- Regeln und Ritualen
Wir dokumentieren regelmäßige Beobachtungen und Entwicklungsschritte im Peterfolio.
Wir führen eine intensive und transparente Elternarbeit zum Wohle des Kindes.
Wir vermitteln Grundkenntnisse mit gezielten Angeboten, Arbeitsmaterialien und Projekten.
Damit das Kind und die Eltern sich gut orientieren können sind der Platz an der Garderobe, das Wickelfach und die kleine Eigentumstasche im Krippenraum namentlich versehen.
Für ihr Kind finden sie bei uns einen farbenfrohen und liebevoll eingerichteten Krippenraum.
Im angrenzenden Nebenraum kann ihr Kind in einem Bett, einem Korb oder auf einer Matte ruhen.
Unser großer Krippenraum ist in unterschiedliche Spielbereiche unterteilt und lässt ihrem Kind viel Freiraum zur Bewegung.
Qualitativ hochwertige Spielmaterialien sollen ihr Kind in seiner gesamten Wahrnehmung fördern.
Die Eingewöhnungsphase ist für alle eine sehr sensible Zeit – hineinwachsen in eine neue Gruppenstruktur; neue Bindung aufbauen und intensivieren, sich an Regeln und Rituale gewöhne, das Kind und die Eltern trösten und Mut zusprechen während der Trennungsphase – wir haben die Erfahrung und begleiten das Kind und die Eltern.
Gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf- und Ruhephasen und individuelle Hygiene und Pflege sind wichtige Voraussetzungen für das Wohlfühlen unserer Krippenkinder.
Der Tagesablauf ist einfach und verständlich aufgebaut. Die Kinder haben viele Freiräume zum Spielen. Lieder, Spiele und Verse signalisieren den Kindern, wenn ein Wechsel in eine andere Tagesphase stattfindet.
In den ersten Lebensjahren bilden sich die Basiskompetenzen, die jedes Kind in sich hat. Wir achten darauf, dass diese sich weiter entwickeln und gefördert werden.
Die Basis unserer pädagogischen Früherziehung bilden Beobachtungen, die von uns in unterschiedlichen Formen dokumentiert werden.
Grundsätzlich gilt für uns bei der Zusammenarbeit mit den Eltern, ihnen das Gefühl zu geben dass ihr Kind bei uns in sehr guter Betreuung ist.
Wir arbeiten nach dem bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetz für Kinder unter 3 Jahren.
Wir bieten in den verschiedenen Bildungsbereichen gezielte Angebote und Projekte an; bringen unsere Kinder in Kontakt mit verschiedenen Arbeitsmaterialien und Techniken um die ganzheitliche Wahrnehmung zu fördern.
Schwerpunkte der Früherziehung
Unsere Früherziehung
Durch eine behutsame Integration von Kind und Eltern in der Kinderkrippe entwickelt sich eine vertrauensvolle Basis, auf der wir unsere pädagogische Früherziehung am Kind aufbauen und intensivieren.
Bei uns wollen,sollen und können die Kinder: